Obst- und Gemüseverkostung

Du benötigst dazu unterschiedlichste Obst- und Gemüsesorten deiner Wahl, wie zum Beispiel: Apfel, Kiwi, Zitrone, Erdbeere, Tomate, Gurke, Kohlrabi, etc…

Bitte nun einen Erwachsenen, dir beim Schneiden der Lebensmittel zu helfen und legt die geschnittenen Stücke auf Teller. Lass dir die Augen verbinden. Nun geht es los:

  • Dein Partner/ Partnerin hält dir die unterschiedlichen Teller unter die Nase und du sollst nur anhand des Geruches erkennen, um welches Obst bzw. Gemüse es sich handelt.


  • Falls dir das nicht sofort gelingt, darfst du das Stück auch essen. Kannst du es nun erraten?


  • Sprecht darüber: Wie war es für dich, blind die verschiedenen Lebensmittel zu erkennen. Ist es dir schwer/leicht gefallen? War der Geruch/ Geschmack intensiver für dich als sonst, wenn man sich nur auf den Geruchs- bzw. Geschmackssinn verlassen muss?

Ihr könnt dann auch noch die Rollen tauschen.

Ganz besonders lustig ist es auch, wenn ihr Fotos voneinander macht, wie ihr die Lebensmittel verkostet. Z.B.: Was passiert mit dem Gesicht, wenn du in eine Zitrone beißt?



 © 2020, Schule für körperbehinderte Kinder, A-5020 Salzburg, General-Keyes-Straße 4

 0043 662 42 69 86 

Österreichische_Schulsporthilfe.jpg