(UNTERSTÜTZTE) KOMMUNIKATION

​

• Wir nehmen kommunikative Äußerungen wahr und reagieren darauf unmittelbar und verlässlich.

• Wir bauen Rituale und Routinen in täglich wiederkehrende Situationen mit ein.

• Wir unterstützen Vorhersehbarkeit durch Einsatz von körpernahen Gebärden und Objekten.

• Wir begleiten kommunikative Prozesse und bieten individuelle, lautsprachliche Alternativen an.

SELBSTBESTIMMUNG

​

• Wir geben unseren Schüler/innen Zeit, selbsttätig zu handeln.

• Wir geben ihnen Raum, Interaktionen aktiv zu gestalten.

• Wir respektieren ihre Entscheidungen und stärken sie in ihrer Selbstbestimmung.

INTERDISZIPLINARITÄT

​

• Wir arbeiten interdisziplinär und anerkennen die verschiedenen Berufsgruppen als gleichwertig.

• Wir anerkennen Eltern als Expert/innen ihrer Kinder und wichtige Partner/innen für die Zusammenarbeit.

• Wir qualifizieren uns in  Basaler Stimulation, Unterstützter Kommunikation und Mobilitätstraining stetig weiter.

MOTORIK, MOBILITÄT

​

• Wir sorgen für eine Tagesstruktur mit Aktivitäts- und Entspannungsphasen.

• Wir fordern von unseren Schüler/innen aktive Mithilfe gemäß ihren Fähigkeiten.

• Wir sorgen für mehrmals tägliche Positions- und Lageveränderungen.

• Wir bauen zu erlernende motorische Fertigkeiten in Alltags-, Pflege- und Unterrichtssituationen mit ein.

UNSERE LEITSÄTZE